Neugersdorf – DSC – Das nächste 6-Punkte-Spiel

Hurra, wir leben noch! Der Auswärtssieg am vergangenen Sonntag war überlebenswichtig. Mit weniger Pathos lässt die Bedeutung dieser drei Zähler kaum beschreiben. Denn wer am Sonntag gegen 15.15 Uhr auf die Live-Tabelle schaute, dem musste Angst und bange werden. Das rettende Ufer war plötzlich weit weit weg.


Doch zwei Tore in Zwickau und zwei in Laubegast halfen – und so sieht die Lage nun viel besser aus. Der DSC ist punktgleich mit Markranstädt. Zwickau, Chemnitz und Neugersdorf sind allesamt in Reichweite – und das bringt uns zum nächsten Spiel.

Denn am Samstag geht es für den DSC nach Neugersdorf – zum nächsten unglaublich wichtigen „6-Punkte-Spiel“.


Die Gastgeber waren über viele Jahre das Top-Team Ostsachsens. Nach vielen Jahren in Landes- und Oberliga gelang Neugersdorf 2015 der Sprung in die Regionalliga. Junge Spieler aus der Region, kombiniert mit erfahrenen Kickern aus Tschechien. So lautete über Jahre das Erfolgsrezept der Neugersdorfer. 


Teils schmückte man sich sogar mit Europapokal-Erfahrung dank Spielern aus dem nahen Liberec wie dem damals aber schon alternden Jiri Stajner, der immerhin 37 Länderspiele für Tschechien absolviert hatte. 

2020 setzte mit dem Abstieg in die Oberliga jedoch der sportliche Niedergang ein, zumal dem Vernehmen nach auch das Geld weniger wurde. Und seit 2023 wird in Neugersdorf wieder Landesliga gespielt. Dabei setzt Neugersdorf weiter auf den bekannten Mix aus Tschechen und Nachwuchsspielern – vor allem vom Kooperationsverein SG Dresden-Weißig. 


Besonders aufpassen muss unsere Abwehr auf Adam Pavel Hradisky (4 Tore) und Miloslav Kucera (3 Tore). Aber auch sonst ist der Kader mit jeder Menge Erfahrung gespickt. 

Nach Platz vier in der Vorsaison hat Neugersdorf dieses Jahr größere Probleme. Erst zwei Saisonsiege (gegen Taucha und Chemnitz) sowie zwei Remis (in Markranstädt und in Laubegast) stehen fünf Niederlagen gegenüber. 14:19 lautet die Tordifferenz bisher. Im Pokal gabs das frühe Aus beim VfB Annaberg.


Zuletzt gab es für die Neugersdorfer zwei bittere Punktverluste. Gegen Zwickau verlor man trotz früher 1:0-Führung und 70 Minuten Überzahl noch 3:1. Vergangene Woche führte das Team in Laubegast schon 3:1 und war ebenfalls in Überzahl, kassierte in der Nachspielzeit jedoch noch das 3:3.

Mut sollte uns das bisher letzte Duell mit Neugersdorf machen. 2020 traf mach sich im Landespokal. Und der DSC warf den damals noch zwei Ligen höher spielenden Gegner sensationell aus dem Pokal. 


Mit dem gleichen Mut und der gleichen Einsatzbereitschaft wie damals ist auch dieses Mal etwas drin – garantiert!


Los geht´s am samstag den 09.11.2024, gegen 13:50.


Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576. 


Aus Ebersbach-Neugersdorf meldet sich Benny. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0