Rückblick – als der DSC das letzte Mal Landesliga spielte

Lang lang ist es her, dass der DSC zum letzten Mal Landesliga spielte. In den Spielzeiten 2004/05 und 2005/06 kickten die Friedrichstädter letztmalig auf Landes-Ebene. Es waren schwierige Zeiten, und kaum einer ahnte, wie weit der berüchtigte „Fahrstuhl“ schließlich noch nach unten rauschen würde.


Im Sommer 2004 war der DSC mit nur einem Punkt Rückstand aus der Oberliga abgestiegen. Im Chaos der Endphase des „DSC Fußball 98“ besteht der Kader vor allem aus Aufrückern aus zweiter Mannschaft und A-Jugend, hinzu kommen Routiniers wie Nikki Maglica und Rene Groß. Nur sieben Spieler des Oberliga-Kaders bleiben beim DSC. Übrigens: Zum DSC-Kader zählten damals auch Marcus Zillich und Stefan Steglich.


Für den DSC ist es damals das Ende des professionellen Sports und die schmerzhafte Rückkehr zum lange vernachlässigten Ehrenamt. Nach ordentlichem Start geht es für die Mannschaft in die unteren Tabellenregionen, wo sich der DSC bis zuletzt rund um die Abstiegsplätze tummelt. Am Ende rettet sich der DSC durch ein 3:2 am letzten Spieltag gegen den SSV Markranstädt. Der Fahrstuhl scheint gestoppt, einige Fans feiern den Klassenerhalt bis in die Nacht im heimischen Stadion.


Hätten die Fans gewusst, was folgt, die Feier wäre wohl kleiner ausgefallen. Denn beim DSC herrscht Chaos. Mehrere Testspiele fallen aus, der DSC ist das einzige Team der Liga, das für das offizielle Verbandsheft kein Mannschaftsfoto liefern kann. Mehrere Leistungsträger verlassen den Verein, aufgefüllt wird vor allem mit A-Jugendlichen, die in diesem Umfeld keine Chance haben. Vom ersten Spieltag an hängt der DSC chancenlos im Tabellenkeller. In der Rückrunde ist dann auch das egal. Der DSC Fußball 98 stellt im November 2005 den überfälligen Insolvenzantrag und steht damit als Absteiger fest. Während im Hintergrund – unter anderem mit Marcus Zillich und Kai Lohmann - fieberhaft an der Rettung gearbeitet wird, die schließlich in der Rückkehr in den Dresdner SC mündet, ist die Rückrunde sportlich von hohen Niederlagen und einigen Überraschungssiegen geprägt.


Am Ende verabschiedet sich der DSC am 10. Juni 2006 mit einem 1:6 in Naunhof bei Leipzig aus dem Landes-Fußball. Am 9. August 2024 sind wie wieder da.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0