Wir sind wieder da – Der Landesliga-Auftakt bei Stahl Riesa

16 Jahre war der DSC weg, nun ist unser Herzensclub endlich zurück in der Landesliga. Und zum Auftakt rollt der Sächsische Fußballverband uns gleich mal den roten Teppich aus: Der DSC darf gegen Stahl Riesa das Eröffnungsspiel der neuen Saison austragen. Denn von allen Sachsenligisten hatten beide Teams in der vergangenen Saison die meisten Zuschauer. Da unser neues Stadion bekanntlich noch nicht ganz fertig ist, findet die Auftaktpartie am Freitagabend ab 18.30 Uhr in der Feralpi-Arena in Riesa statt.


Wie unser DSC ist Stahl Riesa ein Aufsteiger. Die Mittelsachsen setzten sich in der Mitte-Staffel souverän mit fünf Punkten Vorsprung auf die Zweite des SC Freital durch. 26 Siege in 30 Spielen und 108:32 Tore zeigen, dass die Stahl-Kicker ein verdienter Aufsteiger sind. Trotzdem war die Riesaer Saison nicht frei von Zoff: So wurde kurz vor Saisonende Trainer Thomas Juretzko vor die Tür gesetzt, neuer Chef ist Daniel Wohllebe, der zuletzt den Radebeuler BC trainierte, dort aber nach dem Abstieg aus der Landesliga zurück trat.


Wie bei unserem Team gab es auch in Riesa einige Veränderungen: Sechs Spieler sind neu hinzu gekommen, dem stehen vier Abgänge gegenüber. Königstransfer ist sicher Robin Brand, der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler war zuvor jahrelang Stammspieler bei Oberligist Grimma. Aufpassen muss unser Team auch unbedingt auf Niklas Noah Pohl, mit 22 Toren zuletzt bester Stürmer der Gastgeber.


Für die BSG hat „Fupa“ im Sommer fünf Testspiele erfasst. Drei Spiele wurden verloren, zwei Mal siegte Riesa, darunter ein 5:1 gegen Borea's U19.


Der DSC und Riesa trafen zuletzt zwischen 2007 und 2009 in der damaligen Bezirksklasse aufeinander. Beide Spiele in Riesa konnte der DSC damals gewinnen – und beide Male waren es legendäre Duelle.

 

Hoffen wir, dass es am Freitagabend erneut ein legendäres DSC-Spiel wird. Unsere verpatzte Generalprobe war hoffentlich ein Aufrüttler zur rechten Zeit. Denn nur mit 100% Fokus wird unser Team in der neuen Liga bestehen können.


Das DSC-Webradio wird natürlich vor Ort sein und hofft, dass möglichst viele DSC-Fans das Team vor Ort unterstützen. Für alle, die mitwollen, aber noch nicht wissen wie: Es fährt ein Fanbus!


Los geht´s am Freitag, den 09.08.2024, gegen 18:20.


Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576. 


Aus der Feralpi-Arena meldet sich Benny. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0