Aufstieg, Abstieg, Neuzugänge: Das ist die Lage in der Landesklasse Ost

Die Saison 2023/24 neigt sich dem Ende entgegen. Und wir nehmen den Mund nicht zu voll, wenn wir sagen, dass es ein wahnsinnig spannendes Jahr ist, das auf ein noch spannenderes Ende zusteuert. Fünf Spieltage vor Schluss fassen wir die Lage in der Landesklasse für euch zusammen.


Aufstieg:


Auf vielen Sportplätzen geisterten in den vergangenen Wochen verschiedene Gerüchte herum, und wie erwartet sind sie alle falsch. Sowohl der Sportclub als auch Niesky wollen aufsteigen. Aus der Landesklasse Ost hat lediglich der SV Wesenitztal auf sein Aufstiegsrecht verzichtet. Nach unserem 3:0 dort am Wochenende ist Wesenitztal aber sowieso raus. Alles läuft auf einen Zweikampf zwischen dem DSC und Niesky hinaus – mit dem Sportclub als aktuellem Spitzenreiter.


Abstieg:


Wer glaubt, dass es an der Tabellenspitze eng zugeht, der möge sich mal den Abstiegskampf ansehen. Nach aktuellem Stand wird es aus den vier Landesklassen insgesamt 23 Absteiger geben. Das heißt: Der beste Elfte rettet sich. Aktuell wäre das Concordia Schneeberg in der Landesklasse West mit 32 Punkten.


In unserer Liga müssten also sechs Teams absteigen. Hoyerswerda auf Platz 10 wäre gerettet, Post Germania Bautzen wäre punktgleich aufgrund der schlechteren Tordifferenz abgestiegen. Für unsere Zweite nicht ganz unwichtig: Mit Weixdorf und Zschachwitz würden zwei Dresdner Teams absteigen.


Hier ist aber noch gar nichts entschieden. Den Tabellenneunten und den 14. trennen nur 6 Punkte. Lediglich Weißwasser ist fast sicher abgestiegen, Crostwitz braucht ein kleines Wunder, um den Rückstand noch aufzuholen.


Und wer kommt neu in die Landesklasse Ost?


Seit dem Wochenende steht der Post SV Dresden als erster Aufsteiger fest. Die Dresdner haben als einziger Kreisoberligist den direkten Aufstieg sicher, alle anderen Teams müssen in die Relegation. In der Westlausitz steigt Bischofswerda II wohl sicher auf, da Oberland Spree nicht aufsteigen möchte. In der Oberlausitz deutet aktuell alles darauf hin, dass unter den ersten drei Teams der Tabelle keines landet, das aufsteigen will.


Zudem wird es ziemlich sicher einen Absteiger aus der Sachsenliga in die neue Landesklasse Ost geben: Bei aktuell vier Absteigern wird es höchstwahrscheinlich Pirna-Copitz oder Radebeul erwischen. Sollte Borea nicht Dritter werden (aktuell 2 Zähler Rückstand auf Rabenstein) werden voraussichtlich Pirna und Radebeul absteigen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0