Wer hätte das noch zu Saisonbeginn gedacht? Nach zwei Dritteln der Saison seht der DSC tatsächlich nur vier Zähler hinter dem Tabellenführer aus Niesky. Doch wie realistisch sind die Aufstiegsträume tatsächlich? Wir haben ein kleines Pro und Kontra zusammengestellt.
Pro – der DSC kann aufsteigen!
Der Trend spricht eindeutig für den DSC. Wir sind das beste Rückrundenteam, haben seit dem Ende der Winterpause noch keinen Punkt abgegeben.
Auch Niesky ist nicht unschlagbar. Sicher: Der Tabellenführer hat eine extreme Qualität, verliert aber auch mal in Striesen oder Radeberg – der DSC hat die beiden Auswärtsspiele übrigens sicher gewonnen.
Unsere Mannschaft will. In den vergangenen Wochen hat das Team immer wieder Missständen getrotzt. Mieses Wetter, mieser Platz, überlegener Gegner? Der DSC glaubt an sich und hat das Jagdfieber!
Qualität und Konkurrenzkampf im Kader sind riesig. Auch mit einigen unbequemen Entscheidungen hat Andre Heinisch das Team auf ein neues Level gehoben. Der Schlendrian scheint zumindest vorerst Hausverbot zu haben, Leistung und Motivation fahren nicht mehr Achterbahn.
Der Nachwuchs erhöht die Qualität noch mal. Unser aktueller A-Jugend-Jahrgang eilt in der Landesklasse von Sieg zu Sieg. Warum das so ist, zeigen die Jungs auch immer wieder bei der Ersten. Nils Schöttler, Felix Otto, Alex Karpov und zuletzt Carl Thombansen: Der Nachwuchs ist jetzt schon eine echte Verstärkung und kann im Endspurt zum X-Faktor werden.
Die Chance ist so groß wie vielleicht nie wieder. Aktuell ist es „nur“ Niesky, das mit aller Macht nach oben strebt. Wer weiß, wie der Konkurrenzkampf in der neu formierten Liga kommende Saison ist? Dann drohen Radebeul oder Copitz, Heidenau und Freitals Zweite…
Kontra – hört auf vom Aufstieg zu träumen!
Erinnert sich noch jemand an das Hinspiel in Niesky? Dort wurde unser DSC abgeschossen. Und wir müssen noch mal gegen die ran. Sorry, aber Niesky ist leider eine Klasse besser als der Rest der Liga.
Unser Restprogramm ist heftig. Nach Ostern geht es gegen wiedererstarkte Rotationer, dann Neusalza, dann zu den daheim unbesiegten Weixdorfern, dann Niesky und Wesenitztal. Das sind alles Spiele, die wir noch lange nicht gewonnen haben.
Zu viel Motivation kann gefährlich sein. Es ist toll, dass die Mannschaft ein großes Ziel hat. Aber was passiert mit der Stimmung, wenn es nicht reicht?
Kommt der Aufstieg vielleicht zu früh? Dresdner Teams in der Landesliga, das sah es in den vergangenen Jahren oft düster aus. Abgesehen von Laubegast, bei denen ordentlich Budget im Kader steckt, hat sich noch keiner mittelfristig oben halten können. Vor allem die Post und Striesen sind warnende Beispiele, die beide völlig desillusioniert wieder abgestiegen sind.
Viel Pro, viel Kontra – und was sagt ihr?
So, liebe DSC-Fans. Wir haben euch einige Argumente für und gegen den Aufstieg genannt. Jetzt seid ihr dran: Schafft der DSC die Sensation? Glaubt ihr daran und sollte unser Verein das Abenteuer Landesliga überhaupt wagen? Wir freuen uns auf eure Meinungen!
Kommentar schreiben
Rüdiger (Dienstag, 02 April 2024 18:45)
Sehr gut und unterhaltsam geschrieben. Vielen Dank!
Contra überwiegt insgesamt. Das es aber in dem Jahr, in dem ausgesiebt wird und es viele Absteiger gibt, so gut läuft freut mich einfach.
Schade ist, obwohl auch normal, dass am Anfang der Saison paar Punkte liegengelassen wurden. Striesen, Bautzen...