Nach dem Last-Minute-Rückschlag zum Saisonauftakt gegen Striesen steht für den DSC am Samstag gleich das nächste Derby an. Dieses Mal geht es zum Aufsteiger aus der Stadtoberliga nach Zschachwitz.
Die Gastgeber wollen gegen uns ihren 113. Vereinsgeburtstag und die offizielle Wiedereinweihung ihres Sportplatzes feiern. Der war im Hitzesommer 2022 zerstört worden. Damals war es so warm, dass das Granulat des Zschachwitzer Kunstrasens regelrecht geschmolzen war.
Obwohl die Zschachwitzer in der vergangenen Saison also zeitweise heimatlos waren, gelang ihnen eine beeindruckende Stadtoberliga-Saison. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Hellerau betrug stolze neun Zähler. 117:34 Tore waren mit Abstand Liga-Bestwert. Dabei haben es die Ost-Dresdner geschafft, ihre „alte Garde“ rund um Oldie Tom Winter nach und nach abzulösen. Vor allem Nachwuchs-Stürmer Robin Zielinski glänzte mit 34 Toren.
Im direkten Duell hat der DSC mit 7:4 Siegen bei einem Remis die Nase vorn. Zuletzt trafen sich beide Teams in der Stadtoberliga-Saison 2018/19 gleich dreifach. Während der DSC in den Liga-Partien nur einen Punkt holte, siegte der DSC damals im Pokal-Halbfinale in Zschachwitz und konnte am Ende das souveräne Double holen. In der Landesklasse standen sich beide Teams zuletzt 2017 gegenüber.
Im ersten Saisonspiel holte Zschachwitz wie auch der DSC ein Remis. In Radeberg führten die Blau-Weißen früh 2:0, danach drehte Radeberg die Partie, kurz vor Schluss rettete Zschachwitz dann zumindest einen Punkt.
Der Aufsteiger sollte für den DSC also keine unüberwindbare Hürde sein. Um aber den ersten Sieg einzufahren, sind 100%ige Konzentration und Nervenstärke nötig. Zudem sollte der DSC seine Chancenverwertung verbessern. Dann klappt es am Samstag hoffentlich mit dem ersten Saisonsieg.
Los geht´s am Samstag, den 26.08.2023, gegen 14:50.
Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576.
Aus Zschachwitz meldet sich Benny.
Kommentar schreiben