Endlich Tiere umschubsen? In Crostwitz geht’s um richtig viel

Böse Zungen behaupten ja, in Ostsachsen ist meist so wenig los, dass der Jugend nicht viel mehr bleibt, als Kühe umzuschubsen. Tatsächlich steppt sonntags in Crostwitz nicht unbedingt der Bär. Kühe sollten vor dem DSC aber keine Angst haben, wir haben es auf andere Tiere abgesehen.


Denn im Sportzentrum Jednota will die Heinisch-Elf endlich den Bock umstoßen. Das ist dringend nötig, will der DSC sich nicht doch noch einmal intensiv mit der Abstiegsregelung beschäftigen. Zur Erinnerung: der letzte Punktgewinn datiert von Anfang März, der letzte Auswärtszähler ist noch deutlich länger her.


Unser Gegner am Sonntag, die SG Crostwitz, gehört bisher zu unseren Lieblingsgegnern in der Landesklasse – und das nicht nur aufgrund der immer herzlichen Gastfreundschaft im sorbischen Teil der Lausitz. Von neun Spielen wurden sechs gewonnen, in Crostwitz ist der DSC mit zwei Siegen und einem Remis bisher ungeschlagen. In der Vorsaison gab es kurz vor Saisonende ein 3:1.


An das Hinspiel hat der DSC allerdings eher mäßige Erinnerungen. Im Ostragehege gab es eine Halbzeit lang ein umkämpftes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste. Dann sah Crostwitz jedoch gleich zwei rote Karten und der DSC berannte fast eine halbe Stunde lang in doppelter Überzahl das Gästetor – leider erfolglos.


Im Rückspiel soll es nun endlich wieder Tore geben. Allzu leicht wird das nicht. Mit 18 Gegentoren in 18 Spielen stellt Crostwitz die zweitbeste Abwehr der Liga, hat mit nur 24 Toren aber selbst den schwächsten Sturm der Landesklasse. Nach einer starken Hinrunde, die auf Platz vier endete, schwächelt das Team seitdem. In vier Rückrundenspielen ist Crostwitz noch ohne Sieg. Am vergangenen Wochenende rettete das Team kurz vor Schluss ein Remis beim Vorletzten Sebnitz.


Beim DSC wird Robert Thomas nach seiner gelb-roten Karte in Neusalza-Spremberg fehlen, zudem ist Trainer Andre Heinisch ebenfalls mit gelb-rot gesperrt. Beides darf aber keine Ausrede sein, um in Crostwitz endlich mal wieder einen Sieg zu feiern.


Los geht´s am Sonntag, den 23.04.2022, gegen 14:50.


Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576.


Aus Crostwitz meldet sich Benny.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0