Das waren zwei gebrauchte Wochenenden für die Männer des DSC. Auf die hochgradig unglückliche und – wie wir finden – auch ungerechte Niederlage in Weißwasser folgte gegen Niesky eine echte Klatsche. Nach der frühen Führung und dem Halbzeit-Remis wurden die Schwarz-Mohnroten im zweiten Abschnitt vom Aufstiegsfavoriten regelrecht überrollt.
Nach den zwei Siegen zum Rückrundenbeginn sind die leisen Anflüge von Euphorie erst einmal verflogen. Die vergangenen beiden Spiele haben gezeigt: Bei allem Potenzial und Wollen – vor Trainer Andre Heinisch und der Mannschaft liegt noch jede Menge Arbeit. Wir bitten euch trotzdem: Atmet bitte einmal durch, bevor ihr über Niederlagen schimpft – gerade dann, wen ihr die Spiele nicht einmal selbst gesehen habt. Denn damit tut ihr unserem Team wirklich Unrecht.
Und damit sind wir schon beim nächsten Spieltag: Am 1. April geht es für den DSC nach Hoyerswerda. Im dortigen Jahn-Stadion wartet der Hoyerswerdaer FC auf unser Team. Die Gastgeber stehen mit 19 Zählern aktuell auf Platz elf der weiterhin extrem „schiefen“ Landesklasse-Tabelle. Mit 29:29 ist das Torverhältnis dabei übrigens fast identisch mit dem des DSC.
Für den Aufsteiger gab es seit Rückrundenbeginn in drei Spielen einen Sieg gegen Cossebaude, ein Remis in Weißwasser sowie eine Niederlage gegen Niesky. Seit dem 4. März ist Hoyerswerda allerdings aufgrund von Spielausfällen spielfrei. Vielleicht ein kleiner Vorteil für unseren DSC. Zudem fehlt Hoyerswerda mit Marc Banz ein Stammspieler gesperrt, während beim DSC Alex Milic nach seiner gelb-roten Karte wieder in den Kader zurückkehren könnte.
Das Hinspiel gewannen die Friedrichstädter mit 2:1. Nach der doppelten Halbzeitführung durch Treffer von Lucic-Jozak und Schütze kam Hoyerswerda zwar noch einmal heran, am Ende brachte der DSC den Sieg aber souverän ins Ziel – der Anschlusstreffer fiel damals erst in der Nachspielzeit.
Mit einem ähnlichen Ergebnis könnte der DSC am Samstag sicher leben, auch da die Teams im Tabellenkeller zuletzt überraschend stark punkten konnten und die Liga noch einmal enger zusammengerutscht ist. Das zeigt einmal mehr: Die Landesklasse Ost ist extrem ausgeglichen. Kleinigkeiten können Spiele entscheiden.
Los geht´s am Samstag, den 01.04.2022, gegen 14:45.
Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576.
Aus dem Hoyaswerda meldet sich Benny.
Kommentar schreiben